german page

a programming helper

search.pyc 1.5 - search in multiple text files


Ich habe dieses einfache Such-Tool als Pythonscript geschrieben, da mein Lieblingseditor Geany das Durchsuchen aller Projektdateien im Projektverzeichnis nur mit grep anbietet, und dieses - für meinen Hausgebrauch - eh viel zu mächtige Unix-Tool, sich in der Windows-Version irgendwie nicht so ohne weiteres einfügt. Wie auch immer, es geht halt auch anders.

Da ich beim Programmieren mit python sowie immer ein Command-Fenster 'im Projektverzeichnis offen' habe, gebe ich einfach 'python search.pyc' ein und schon werde ich mit einer kleinen GTK-Dialogbox aufgefordert den Suchstring einzugeben. Dann werden vorgabemäßig alle python-Scripts ('.py') nach diesem String durchsucht, das Ergebnis sauber aufgelistet und zum Gebrauch in Geany auch als Textdatei gespeichert.

Damit das Ganze so funktioniert, muss eine Kopie von 'search.pyc' im Projektverzeichnis vorhanden sein, oder anderweitig im Python-Suchpfad zu finden sein. '.pyc' dehalb, damit sich das Script nicht selbst mit durchsucht. Natürlich muss auch python installiert sein; pyGTK ist nicht unbedingt nötig.

Es können auch andere Verzeichnisse bzw. andere Dateien durchsucht werden.

zum Beispiel würde...

python search.pyc d:\lisp\Projekt dcl lsp

...alle '.dcl' und '.lsp'-Dateien im Verzeichnis 'd:\lisp\Projekte' durchsuchen (sofern es sich um einen gültigen Pfad handelt).

oder:

python search.pyc . txt

...würde im aktuellen Verzeichnis alle '.txt'-Dateien durchsuchen. Eine genauere Erläuterung gibts auch mit 'python search.pyc -?'



21.01.2010 / last updated: 09.05.2012